Gemischter Chor Reislingen

Logo des Gemischten Chors Reislingen

Über uns

Zum Gemischten Chor Reislingen gehören insgesamt 140 Mitglieder, davon singen 69 aktiv im Chor. Die restlichen 71 unterstützen uns durch ihre fördernde Mitgliedschaft: Ganz besonders durch ihre unermüdliche Treue bei Konzerten und Veranstaltungen, aber auch durch ihren - für uns sehr wichtigen - finanziellen und ideellen Beitrag.

Konzerte

Im Aufbau ...

Chorleitung

"Seine Ausstrahlung, seine pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit der Musik und dem Chorgesang und auch seine menschliche Wärme führten bei vielen Sängerinnen und Sängern, Chorleiterinnen und Chorleitern zu besonderer Anerkennung und Respekt."

Mit diesen Worten dankte der Präsident des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen, Hans-Jürgen Ollech, im November 2000 dem scheidenden, Verbandschorleiter Detlev Pagel, der sich nach 16 Jahren Mitgliedschaft im Musikausschuss und 12-jähriger Tätigkeit als Verbandschorleiter nicht mehr zur Wahl gestellt hatte.

Weiterlesen...

Detlev Pagel (Foto: Foto-Atelier Hackländer)

Foto: Foto-Atelier Hackländer

Ein kurzer Blick zurück

Im Jahr 2013 feiert der Gemischte Chor Reislingen seinen 140. Geburtstag. Die Feierlichkeiten beginnen mit der Eröffnungsveranstaltung im Februar, im Juni schließt sich die große Gala im Congress Park in Wolfsburg an. Zusammen mit dem Philharmonic Volkswagen Orchestra, der Chorvereinigung Ehra-Lessien und dem Polizeichor Braunschweig wird hier ein unvergessliches Konzert aufgeführt. Im September folgt dann ein Lichterfest unter dem Motto „Weinfest unterm Sternenzelt“ und den krönenden Abschluss des Festjahres bildet dann das Weihnachtskonzert im Dezember in der Paulus-Kirche. Zwölf ereignisreiche Monate, auf die der Gemischte Chor Reislingen mit Stolz zurückblicken kann. Eine speziell aus diesem Anlass veröffentliche Festschrift finden Sie hier und auch im Downloadbereich.

2015: In diesem Jahr feiert der Chor die 40-jährige Chorleitertätigkeit ihres Dirigenten Detlev Pagel. Ein großes Festkonzert findet Mitte des Jahres statt.

Ein weiterer Höhepunkt in der musikalischen Laufbahn Pagels ist die Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 2016, verliehen und unterzeichnet durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck. Überreicht wird sie in einer Feierstunde vom Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg Klaus Mohrs und unter Mitwirkung des Gemischten Chors Reislingen.

In Erinnerung bleiben wird vielen sicherlich auch das Konzert „Memories“ im Gartensaal des Schlosses zum 145-jährigen Bestehen des Gemischten Chors, welches gemeinsam mit den Solistinnen Ariane Bagusat, Sopran, und Alina Reinholz, Klavier, durchgeführt wird.

Vereinsfahne des Gemischten Chors (Foto: Andrea Kasper)

Foto: Andrea Kasper